Im Dschungel der Berufsmöglichkeiten den Weg zum ersten Traumjob finden!

Berufs-Orientierung für Jugendliche

„Wie geht es nach der Schule für mich weiter?“

 

Diese Frage stellen sich viele Jugendliche. Denn sie haben oft keine Idee, was sie selbst wirklich wollen und wie sie ihr Leben gestalten sollen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Eltern und Bekannte liegen ihnen mit Ratschlägen in den Ohren, die Situation ist meistens unübersichtlich.

Eine Ausbildung? Ein Studium? Zuerst ein Praktikum? Ein Jahr im Ausland? Schon ein eigenes Unternehmen gründen? Oder doch ein freiwilliges, soziales Jahr? Oder alles zusammen? Es gibt viele Optionen. Nur welche ist die Richtige?

In der klassischen Berufsberatung werden den Jugendlichen verschiedene Jobs vorgestellt. Oft werden ihnen zudem die offenen Stellen in der Region aufgezeigt. Dabei wird weniger auf die Interessen und Stärken der jungen Menschen geschaut, wie sie als Person sind oder welche Vision sie beispielsweise für die nächsten zehn Jahre haben. Dabei bringt speziell das die notwendige Motivation von innen heraus, sich selbst Ziele zu setzen, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und es aktiv zu gestalten.

Genau hierbei unterstützt Dich der 3-wöchige Kurs „Berufsorientierung für Jugendliche“!

Das bringt Dir der 3-wöchige Kurs:

 

In drei aufeinander abgestimmten Modulen erhältst Du

  • Klarheit über Deine Stärken und Interessen,
  • Bewusstsein für Deine jetzt wichtigen Werte,
  • eine Vision von Deinem Leben
  • und die Motivation,

im Dschungel der Möglichkeiten den Weg zu finden und Schritt für Schritt zum ersten Traumjob zu kommen!

Für wen ist der Kurs?

 

Der Kurs ist für alle Jugendlichen, die sich Orientierung wünschen und noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen sollen.

Egal ob online oder zusätzlich mit den 1:1-Coaching-Sessions, nach den drei Wochen weißt Du, was zu tun ist, wie Du Dich weiter informieren kannst und was Du brauchst, um in ein erfülltes und glückliches (Berufs-)Leben zu starten!

Die

Modul I | 1. Woche

Die eigenen Werte kennenlernen, individuelle Stärken erkennen & die wichtigsten Interessen finden
Inhalte:
  • Inspiration, Info & Anleitung
  • Vorlage „Erlebnisgeschichten“
  • Impulsblatt „Wie bin ich?“
  • Arbeitsblatt „Was kann ich?“
  • Arbeitsblatt „Meine Werte“
  • Vorlage „Interessen-Tagebuch“
  • Bewertungsbogen Bewertungsbogen

Die Kurs-Inhalte

Modul II | 2. Woche

Interessen und Werte miteinander verbinden und sich an mögliche Berufsfelder annähern
Inhalte:
  • Inspiration, Info & Anleitung
  • Impulsblatt „Interessen finden“
  • Interessen- & Werte-Matrix
  • Arbeitsblatt „16 Berufsfelder“ (System der Bundesagentur für Arbeit)
  • Entscheidungshilfe “Ausbildung oder Studium?”

D

Modul III | 3. Woche

Die eigene Vision spinnen, sich Ziele setzen und die nächsten Steps klar definieren
Inhalte:
  • Inspiration, Info & Anleitung
  • Arbeitsblatt „Mein Leben“
  • Arbeitsblatt „SMARTe Ziele“
  • Vorlage „To-Do-Liste“ zur konkreten Handlungsplanung
  • “Öko-Check”
  • Szenario “Mein bester Tag in 10 Jahren”

So läuft der Kurs

Online

Beim 3-wöchigen Online-Kurs erhältst Du per E-Mail an drei aufeinander folgenden Freitagnachmittagen alle Unterlagen des jeweiligen Moduls inkl. Anleitung und Inspiration.

Für jedes Modul hast Du dann eine Woche Zeit zur Bearbeitung und Besprechung mit Deiner Familie und Deinen Freunden.

Für die Bearbeitung jedes Moduls brauchst Du je nach Einsatz zwei bis vier Stunden Zeit, die Du Dir frei einteilen kannst, ganz nach Lust und Laune!

Deine Fragen kannst Du per E-Mail stellen, Du erhältst innerhalb von 24h eine Antwort darauf.

Online & 1:1-Coaching

Genau wie beim 3-wöchigen Online-Kurs erhältst Du per E-Mail an drei aufeinander folgenden Freitagnachmittagen alle Unterlagen des jeweiligen Moduls inkl. Anleitung und Inspiration.

Auch hier hast Du für jedes Modul eine Woche Zeit zur Bearbeitung und Besprechung mit Deiner Familie und Freunden.

Für die Bearbeitung jedes Moduls brauchst Du je nach Einsatz zwei bis vier Stunden Zeit, die Du Dir frei einteilen kannst, ganz nach Lust und Laune!

Zusätzlich zu den Online-Modulen erhältst Du drei 1:1-Coaching-Sessions à 50 Minuten mit mir – entweder via Skype, Facetime, Festnetz oder persönlich in meinem Coachingraum in Prien am Chiemsee. In dieser Zeit sprechen wir über Deine Fragen, Deine Gedanken, Deine Ängste und sorgen dafür, dass Du all das bekommst, was Du für Deine nächsten Schritte brauchst, um Deinen ersten Traumjob zu finden!

Das sagen meine Kunden

Ich wusste in der 11. Klasse noch überhaupt nicht, was ich nach dem Abi machen sollte, und meine Eltern haben mir geraten, ein Berufsorientierungs-Coaching zu machen. Ich fand die Idee sehr gut und habe die Entscheidung auch nicht bereut.

Ich habe nicht nur Möglichkeiten für meine berufliche Zukunft entdeckt, sondern auch viel über mich selber, meine Stärken, meine Werte und meine Interessen gelernt. Das hat mir auch besonders gut gefallen. Ebenso, dass am Ende des Coachings nicht nur ein Beruf als Ergebnis feststand, sondern dass sich verschiedene Möglichkeiten für meinen beruflichen Weg ergaben.

Die Arbeit mit Tanja hat mir sehr viel Spaß gemacht, da sie mit ihrer positiven Ausstrahlung sehr gut motivieren kann und deswegen das Arbeiten mit ihr, trotz der langen Zeit, nicht langweilig war. Man merkt, dass ihr ihre Arbeit viel Freude bereitet. Ich kann das Berufsorientierungs-Coaching jedem weiter empfehlen, der noch keine Ahnung hat, was er nach der Schule machen will und genauso jedem, der vielleicht ein paar Ideen hat, aber noch nichts Konkretes weiß. Es lohnt sich!

Deborah (Wuppertal)

Ich wollte Klarheit über meine Zukunft bekommen. Ich wusste zwar in etwa die Richtung, aber nicht genau welchen Weg ich die nächsten Jahre gehen sollte. Die Arbeit mit Tanja hat mir sehr gut gefallen. Vor allem bei mir die Aussagen der Piloten, die sie kontaktiert hat, haben mir extremst weitergeholfen. Ich hätte nicht gedacht einmal Fragen zu meinem Traumberuf an Leute stellen zu können, die genau diesen haben. 

Insgesamt hat mich vor allem das Modul 3 sehr unterstützt, da es hier konkreter wurde und man sich in die Zukunft, wie man selbst in 10 Jahren lebt, hineinversetzen muss. Besonders viel Spaß hat mir gemacht, beim zweiten Treffen die verschiedensten Möglichkeiten von Studiengängen und Berufen zu erfahren und mich danach zu informieren, worum es hierbei geht. 

Ich habe Tanja als sehr nett, aufgeschlossen und bemüht erlebt, sich für andere einzusetzen, das hat mir sehr gefallen. Ich wusste vorher bereits, dass ich Pilot werden will, nur nicht so recht, wie ich das angehen werde. Nun ist mir der zukünftige Weg vollkommen klar und ich fühle mich besser als vorher, da ich nun einen genauen Plan habe und alle Unsicherheiten beseitigt wurden. 

Ich würde dieses Coaching auf jeden Fall weiterempfehlen, da es nur Vorteile mit sich bringt. Zuvor wusste ich immer es gibt diesen Weg, diesen Weg, diesen Weg,… den ich mir vorstellen könnte und nach diesem Coaching kann man danach einfach seine Zukunft genau planen, da man den einen Weg gefunden hat. 

Anderen Menschen, die sich Orientierung wünschen und ihr Leben verändern möchten, gebe ich den Tipp, sich das Leben in genau 10 Jahren vorzustellen und dann zu überlegen, welche Berufe für sie Perspektive haben und welche man vielleicht nur gerade im Moment toll findet.

Niklas (Griesstätt)

Ich war mit den vielen Möglichkeiten, die es mittlerweile gibt, sehr überfordert. In der Schule hatte ich viele Lieblingsfächer, die mir alle Spaß gemacht haben und so wusste ich nicht ganz, was denn überhaupt eine passende Richtung für mich ist.

Mir wurde Tanja von einem Verwandten vorgeschlagen und ich fand ihre Website beziehungsweise ihren Ansatz (der einmal etwas anders war, wie den, den ich aus Berufsorientierungen in der Schule bereits kannte) der Berufsorientierung ansprechend.

Gefallen hat mir besonders, dass man Schritt für Schritt tatsächlich neue Klarheit und Erkenntnisse gewonnen hat. Und das alles ohne Druck, sondern eher mit Freude und Spaß beim Ausfüllen der Workbooks.

Besonders geholfen haben mir dann noch die persönlichen Gespräche, in denen man oft noch einmal neue Möglichkeiten/Ideen für sich gewonnen hat. Ich fand die Module insgesamt sehr schön gestaltet und die Aufgaben so portioniert, dass man nie überfordert wurde. Die Aufgaben waren auch gut an den jeweiligen Stand des Coachings angepasst. Für mich war alles sehr verständlich formuliert und ich wusste immer, was zu tun ist. Besonders Spaß haben mir die Bewertungsbögen gemacht. Ich kann damit schnell auf meine Top 3 in vielen Bereichen zurückgreifen und mir so einen Überblick über meine Werte verschaffen.

Ich habe Tanja als sehr offen und herzlich erlebt. Schön fand ich, dass sie so aufmerksam war und einen als Menschen schnell und gut einschätzen konnte. Sie hat sich sehr viel Zeit in den Coachings genommen und die Atmosphäre war immer entspannt. Das Coaching hat mich definitiv weitergebracht und ich weiß jetzt, welche nächsten Schritte ich gehen werde. Insgesamt habe ich viel über mich und meine Werte/Interessen/Vorstellungen herausgefunden (mehr als ich erwartet habe), was mir sicherlich in vielen Lebenslagen helfen wird.

Ich würde das Coaching definitiv weiterempfehlen, weil es so individuell und persönlich auf jede einzelne Person zugeschnitten ist und man so viel weiter kommt. Ich denke, dass es tatsächlich wichtig ist bei der Berufsfindung eine objektive Person nach Rat zu fragen. Man selbst/und die Familie sind häufig viel zu subjektiv (und haben eigene Meinungen/Vorstellungen) und jemand Außenstehendes hat einfach noch einmal eine andere Sicht auf die Dinge.

Abiturientin (Chiemgau)

Angebot für Schulen

 

Gern biete ich “Berufsorientierung für Jugendliche” in Seminarform auch für Schulen an. Wer Interesse daran hat, meldet sich bitte einfach kurz bei mir, damit wir gemeinsam Möglichkeiten und Modalitäten klären können.

Und noch etwas…

 

Wenn Du gern zusammen mit Deinen Freunden an dem Thema arbeiten willst, Ihr mindestens fünf Personen seid und Euch meine Unterstützung live vor Ort wünscht, meldet Euch einfach bei mir. Dann erstelle ich gern ein Angebot für Euch, und wir finden einen Termin für ein Live-Seminar, bei dem Ihr den Weg zu Euren Traumjobs findet!

Du hast noch Fragen oder möchtest sofort loslegen?

 

Dann lass uns in einem bis zu 30-minütigen Kennenlernen herausfinden, wo Du stehst und was ich für Dich tun kann.

 

Ruf mich einfach unter

+49 8051 96 57 555 an!

Oder schreibe mir:

Datenschutz

12 + 4 =